Tablet-PC an Bord (1)

Teil 1: WLAN für alle.

Dies ist der erste einer dreiteiligen Artikelserie über den Einsatz von Tablet-PC’s an Bord. Der zweite Teil wird sich mit dem Problem befassen, wie man ein Tablet, welches über kein internes GPS verfügt (z.B. IPad/Wifi), trotzdem als vollwertigen Plotter nutzen kann. Der dritte Teil letztlich zeigt wie man Realtime AIS-Signalen auf dem Tablet (Plotter) einblenden kann.

WLAN an Bord ist ein Thema, das uns wohl nahezu alle umtreibt. Begrenztes mobiles Datenvolumen, fehlende Vertragslösungen für die Urlaubszeiten sowie schlechte oder nicht vorhandene Funkverbindungen sind nur ein Teil der akuten Probleme.

Um ein WLAN für alle Geräte und/oder Personen an Bord bereitzustellen, habe ich mich für einen kleinen mobilen WLAN-Router entschieden. Zusätzlich ist noch eine spezielle Antenne zur Verbesserung des Empfangs dazu gekommen.

In dem Router steckt eine Prepaid Karte von Bildmobil, die ich bei Bedarf über mein Tablet oder das Handy aufladen kann. Wichtig ist, das man sich für einen Anbieter entscheidet, der im gewünschten Fahrgebiet eine gute Netzabdeckung bietet. Bildmobil nutzt das Vodafone Netz und stellt für mich nicht nur die preiswerteste sondern vom Empfang auch die beste Lösung dar.

Allerdings ist auch mit dieser Lösung, besonders in einigen östlichen Randgebieten unserer Republik, oft nur sehr spärlich ein vernünftiger 3G Empfang möglich. Wo nichts ist, hilft eben auch keine Antenne. Da kann man dann nur auf ein ordentliches WLAN in einem Hafen hoffen. 🙂