Tablet-PC an Bord (2)

Teil 2: Einsatz als Plotter.

Als vor einigen Jahren mein alter Shipmate Plotter komplett seine Dienste versagte, musste Ersatz her. Der alte 6″ Bildschirm war mir schon immer zu klein und ich suchte nach besseren Alternativen. Schnell wurde mir allerdings klar, dass ich nicht gewillt war, die Preise für eines der handelsüblichen größeren Geräte zu zahlen.

Mein iPad verfügt über einen knapp 10″ großen Bildschirm und schien sich für den Einsatz als Plotter geradezu anzubieten. Zahlreiche Karten-Apps waren ja auch am Markt verfügbar.

Auf dem Weg zu fertigen Lösung gab es allerdings ein paar Hindernisse:

  • Meinem iPad fehlte der GPS-Emfänger,
  • ein brauchbarer Tablet-Halter musste her,
  • die Stromversorgung war unbedingt zu lösen und
  • die für mich passende App musste gefunden werden.

Da ich mit meinem iPad immer nur über ein WLAN ins Netz wollte, sparte ich mit mir damals beim Kauf die sog. 3G-Option. Das ich damit auch auf den GPS-Empfänger verzichtete, hatte mir zu diesem Zeitpunkt niemand gesagt. Also woher sollte eine App meine aktuelle Position bekommen? Glücklicherweise gibt es kleine GPS-Empfänger, die sich über Bluetooth koppeln lassen und so das vermisste GPS-Signal bereitstellen. Besitzer eines Android Tablet‘s kennen dieses Problem m.E. nicht.

Nachdem das GPS Thema gelöst war, stellte ich fest, das die Angelegenheit ohne einen vernünftigen Gerätehalter keinen Spaß macht, da das Tablet permanent auf meinen Amaturenbrett hin- und her rutschte. Außerdem ging mir das lose auf den Amaturen verlegte Ladekabel fürchterlich auf den Wecker. Ich fand schließlich eine Halterung die beides vereinte. Zum einen war es damit möglich das Tablet flach und nicht mit einem langen Schwanenhals, leicht schwenkbar auf dem Amaturenbrett zu befestigen. Zum anderen verfügte die Halterung über einen integrierten 12 Volt Ladeanschluß. Der alte Plotterschacht wurde mit einer schwarz lackierten Alu-Platte abgedeckt und darauf der neue Gerätehalter montiert (s. Bilder).

Die Suche nach einer für mich passenden App war einigermaßen aufwendig. Mein Fahrgebiet erstreckt sich schwerpunktmäßig auf die Binnengewässer und auf die Ostseeeküste bis einschließlich Rügen und die polnischen Randgebiete. So richtg gefiel mir keine App, die diese Gebiete abdeckt, ordentliche Informationen und optisch gefällige Karten bereitstellt. Hängengeblieben bin ich zunächst bei NavPro von Kartenwerft. Sehr einfach erhält man Informationen über Schleusen, Brücken und Marinas incl. aller benötigten Angaben mit UKW-Kanälen, Telefonnummern u.v.m.   In der Ostseekarte bekommt man dazu noch Luftbildaufnahmen der Häfen mit Stegbildern und Wassertiefen – …superpraktisch. Da hat mal jemand mitgedacht.

Im letzten Jahr bin ich allerdings zu NV-Charts vom NV-Verlag gewechselt. Die dort angebotene Lösung ist m.E. sehr professionell und kann, was mir wichtig war, auch AIS Signale auf der Karte im Tablet einblenden. Zudem sind weitere sehr nützliche Features wie Ankerüberwachung etc. vorhanden. Wie man AIS einbindet könnt ihr in der nächsten Folge nachlesen.