Blog

Zurück in der Heimat

Zurück in der Heimat

So wird man doch gerne empfangen... 🙂 Gestern haben wir die heimatliche Gefilde erreicht. Wir hatten uns mit einigen Freunden ...
Schleuse Bolzum

Schleuse Bolzum

Keine Sorge, ...wir haben uns nicht verfahren 🙂 Unser Sommerurlaub neigt sich dem Ende zu. Da wir aber noch keine ...
Weiter geht's

Weiter geht’s

Gestern haben wir nach vier herrlichen Badetagen unseren Anker aufgeholt und den Niegripper See verlassen. Bevor es zur Schleuse Hohenwarthe ...
Niegripp und mehr…

Niegripp und mehr…

Der Niegripper See verwöhnt uns an diesem letzten Ankertag noch mit einem wunderbaren Sonnenaufgang. Vier Tage haben wir hier unseren ...
Die letzten Bade- und Ankertage

Die letzten Bade- und Ankertage

Gestern morgen haben wir uns von den Brandenburger Gewässern verabschiedet und sind in Plaue los Richtung Wusterwitz Schleuse. Einen kurzen ...
Stromkilometer 44

Stromkilometer 44

Wir sind mal wieder ein wenig weiter nach Westen gerückt. Heute auf der Havel bei Stromkilometer 44. Aber der Reihe ...
So eine sch**** Idee

So eine sch**** Idee

Wir liegen aktuell im Yachthafen Potsdam und wollten nach den vielen Ankertagen endlich mal wieder unsere Beine ausschütteln. So weit ...
Im Lehnitzsee

Im Lehnitzsee

Wir liegen nun schon seit Tagen auf der faulen Haut im Lehnitzsee und lassen es uns gut gehen. Das Wasser ...
Jetzt kommt er…

Jetzt kommt er…

…der Sommer - Baden kann losgehen 🙂 🙂 🙂 Mittlerweile haben wir unseren Ankerplatz am Wannsee aufgegeben und liegen im ...
Berlin-Tegel 2.0 - Der Sommer kommt zurück

Berlin-Tegel 2.0 – Der Sommer kommt zurück

Moin Leute... - Wir liegen immer noch im Borsighafen in Tegel. Hier hat's die letzten Tage viel Regenschauer, ab und ...
Berlin-Tegel

Berlin-Tegel

Dieser Sommer macht es uns echt nicht leicht. Man gut, das wir keine festen Ziele haben, sondern uns treiben lassen ...
Auf nach Spandau

Auf nach Spandau

Endlich einmal wieder ein Morgen mit einem sehenswerten Sonnenaufgang. Da lohnt es sich doch mal früh aus dem Bett zu ...
…und manchmal scheint auch kurz die Sonne

…und manchmal scheint auch kurz die Sonne

"Ab in die Badesaison" - Das ist der derzeitige Titel für unserer aktuelle Sommerreise. Es war ein heißer Sommer vorrausgesagt ...
Potsdam 2.0 - Am Jungfernsee

Potsdam 2.0 – Am Jungfernsee

Gefühlt haben wir uns heute zu Fuß weiter als mit unserer Livemijn bewegt. Vom Yachthafen Potsdam bis zu unserem Liegeplatz ...
Potsdam

Potsdam

Ingrid hatte uns bereits informiert, das man an der Spundwand in Potsdam nicht mehr anlegen darf. Alles jetzt Privatgelände. Es ...
Im Glindow See

Im Glindow See

Jetzt liegen wir schon den dritten Tag vor Anker im Glindow See. So richtiges Badewetter will sich aber nicht einstellen ...
Auf der Havel

Auf der Havel

Letzten Mittwoch haben wir unseren Ankerplatz im Beetzsee aufgegeben, um direkt zum nächsten Ankerplatz zu fahren. Brandenburg Schleuse war recht ...
From Dusk Till Dawn

From Dusk Till Dawn

Einfach zu schön um auf der Festplatte zu verstauben. Mad Max war auch noch da ...
Morgens im Beetzsee

Morgens im Beetzsee

Vor Anker im Beetzsee bei km 10. Es hat sich gelohnt früh aufzustehen ...
Am Slawendorf

Am Slawendorf

Letzten Freitag haben wir unseren Stammplatz in Plaue verlassen und sind nach Brandenburg zum Slawendorf. Eigentlich wollten wir nur eine ...
(Ent)Spannung

(Ent)Spannung

Das Objekt der Begierde ist gestern pünktlich eingetroffen. Schnell das Gerät gewechselt, die Kabel wieder angeschlossen und schon waren wir ...
Plaue und DHL

Plaue und DHL

Gestern haben wir in Plaue am Bornufer festgemacht. Schon erstaunlich - aktuell ist der gesamte Anleger frei. Da sind wir ...
Niegripp ade

Niegripp ade

Drei echt schöne Badetage im Niegripper See liegen nun hinter uns. Nach einem kleinen Gewitter mit mäßigem Regen, haben wir ...
Los geht's

Los geht’s

Eigentlich haben wir dieses Jahr für unsere Sommertour keinen richtigen Plan. Also lassen wir uns treiben. Es soll ja ein ...
Die Heimfahrt

Die Heimfahrt

Moin, es gibt ein neues Video von unserer ersten Tour 2023 von Werder/Havel zum Heimathafen in Seelze. Viel Spaß damit ...
Wieder zu Hause

Wieder zu Hause

Seit dem Herbst letzten Jahres stand unsere Lievemijn zum Refit bei der Marina Vulkan Werft in Werder/Havel. Letzte Woche wurden ...
Ende eines schönen Sommers

Ende eines schönen Sommers

Die Wassersportsaison 2022 ist, zumindest für uns, beendet. Wir haben wieder viel erlebt und auch die Ruhe auf dem Wasser ...
Letzte Ankertage

Letzte Ankertage

Unser Sommerurlaub neigt sich dem Ende zu. Den letzten Tag im Potsdam sind wir zum Kaiser-Wilhelm-Blick hoch. Versprochen war ein ...
Ein Tag im Park

Ein Tag im Park

Gestern haben wir mal wieder unsere Füße ein wenig malträtiert und den Tag im Park Sanssouci verbracht. Vom Anleger, nahe ...
Potsdam

Potsdam

Letzten Donnerstag haben wir unseren Ankerplatz im Lehnitzsee geräumt und sind für einige Tage nach Potsdam an die Spundwand. Die ...
Kontraste

Kontraste

Gestern bei herrlicher Sonne noch unseren Abendsnack auf dem Vordeck genossen, sah es heute morgen komplett anders aus. Eine dicke ...
Vor Anker

Vor Anker

Wie sagte einst Lieutenant Colonel Hannibal vom A-Team: "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! Genauso ist es uns nun ...
Strom ist 'ne feine Sache

Strom ist ‘ne feine Sache

Nachdem wir unsere Lievemijn in Trzebiez noch mit Diesel versorgt hatten, sind uns auf dem Weg nach Gartz unsere drei ...
Frisch betankt...

Frisch betankt…

...für die Reise ins Binnenland. Den letzten Abend auf Usedom genießen wir mit einem leckeren Martini im Mondlicht. Nach einem ...
Auf Usedom

Auf Usedom

Gestern morgen haben wir uns in Richtung Usedom aufgemacht und die Peene verlassen. Zum Abschied gab's noch einen herrlichen Sonnenaufgang ...
Bei den Heiden (nebenan)

Bei den Heiden (nebenan)

Nach 32 Tagen und 760 km haben wir unser Ziel für die diesjährige Tour erreicht. Demnächst geht es, ein paar ...
Die Peene

Die Peene

Gestern sind wir bei nahezu Windstille übers Stettiner Haff und gleich bis Anklam durchgefahren. Als wir beim Yachtclub Peene e.V ...
Auf dem Weg nach Trzebiez (Ziegenort)

Auf dem Weg nach Trzebiez (Ziegenort)

Nach dem die beste Ehefrau von allen uns gestern mit frischen Lebensmitteln versorgt hat, haben wir heute morgen bereits um ...
Auf der Westoder

Auf der Westoder

Einige Kilometer hinter Zerpen bzw. Marienwerder erreichen wir Niederfinow. Wir müssen weiter durch das alte Hebewerk, da der Neubau immer ...
Abends vor der Zerpenschleuse

Abends vor der Zerpenschleuse

Nachdem wir, wie schon so oft, die Wartezeit vor der Lehnitzschleuse ausgiebig genießen durften, haben wir auf dem Weg zum ...
Werder adé - Hallo Hennigsdorf

Werder adé – Hallo Hennigsdorf

Die letzten Tage haben wir mit einem Teil unserer Kinder wundervolle Stunden auf dem Wasser verbracht. Am Sonntag sind sie ...
Vor Anker im Glindow See

Vor Anker im Glindow See

Gestern morgen haben wir Brandenburg verlassen und fünf Stunden später unseren Anker in den Glindow See geworfen. Glaubt man den ...
Nachtleben in Brandenburg

Nachtleben in Brandenburg

Nach einem leckeren Abendessen haben wir versucht, die neuen Kalorien schnell wieder loszuwerden. Ein ausgedehnter Spaziergang sollte es bringen. Und ...
Moin Leute aus Brandenburg

Moin Leute aus Brandenburg

Die nächste Etappe ist geschafft und die Kanäle liegen nun für die nächsten Wochen erstmal hinter uns. Nachdem wir die ...
Genthin hat alles was man braucht

Genthin hat alles was man braucht

Genthin ist sicherlich nicht gerade die Perle im Jerichower Land. Aber sie haben hier alles was man braucht. Einen LIDL-Anleger ...
Drei Tage und zwei Nächte...

Drei Tage und zwei Nächte…

...liegen wir aktuell vor Anker im Niegripper See. Es ist und bleibt wohl einer unserer Lieblingsseen. Zur Zeit haben wir ...
Am Hebewerk in Rothensee

Am Hebewerk in Rothensee

Heute hat alles gepasst. Um 9:20 werfen wir in Calvörde die Leinen los und machen uns auf den Weg. Bereits ...
The Flying Dutchman

The Flying Dutchman

...der fliegende Holländer bzw. unsere schöne Lievemijn hat uns dieses Jahr recht schnell voran gebracht. Gestern noch in Seelze, heute ...
Auf in den Westen

Auf in den Westen

Unsere Tour in den Westen, genauer nach Lünen bei Hamm, habe ich, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, diesesmal nicht ...
Routenplaner für Wasserstraßen

Routenplaner für Wasserstraßen

Wer bereits einige Routenplaner für den Wassersport ausprobiert hat, wird vermutlich, ebenso wie ich, ernüchtert die Planungsergebnisse betrachtet haben. Nun ...
Wohin geht die Bergfahrt ?

Wohin geht die Bergfahrt ?

Während unseres letzten Urlaubs kam die Frage auf, welche Richtung jeweils mit Berg- und Talfahrt auf unseren Kanälen bezeichnet ist ...
Hoch hinaus...

Hoch hinaus…

Jetzt geht's los. Am Samstag, den 26. März, schwebt unsere Lievemijn bei Traumwetter der neuen Saison erwartungsvoll entgegen. Mal sehen ...
Wieder in der Heimat

Wieder in der Heimat

Nach 64 Tagen und 855 km haben wir gestern um 14:32 Uhr unsere Lievemijn wieder im Heimathafen festgemacht. Auch wenn ...
Der letzte Tag in Rothensee

Der letzte Tag in Rothensee

…beginnt mit ordentlich Nebel. Im Laufe der Vormittags klart es allerdings auf und die Sonne kommt raus. Heute wird es ...
Go West

Go West

Gut das es von WetterOnline die App "RegenRadar" gibt. So kann man doch sehr gut sehen, um welche Uhrzeit man ...
Beim ESV in Kirchmöser

Beim ESV in Kirchmöser

Unser Lieblingsanleger am Bornufer in Plaue ist gesperrt. Die alte Eisenbahnbrücke wird z.Z. gestrahlt und saniert. So sind wir bei ...
Ist jetzt schon Herbstanfang ?

Ist jetzt schon Herbstanfang ?

Manchmal könnte man es vermuten. Die Temperaturen haben sich tagsüber zwischen 18° und 20° Grad eingependelt und nachts liegen wir ...
Im Krüpelsee

Im Krüpelsee

Nach zwei schönen Tagen in einer kleinen Bucht des Krüpelsees, haben wir unseren Anker eingeholt. Es ist Schietwetter angesagt. Wir ...
Auf der Dahme

Auf der Dahme

Mittwoch morgen haben wir unseren Ankerplatz in der Sacrower Lanke aufgegeben, um noch etwas die Dahme hoch zu fahren. Schnell ...
Die Sonne geht auf

Die Sonne geht auf

Ohne Worte... Genießen reichte uns ! Vor Anker in der Sacrower Lanke ...
Auf zum Park Babelsberg

Auf zum Park Babelsberg

Nahezu 12 km haben wir heute auf Schusters Rappen hingelegt. Nu sind die Füße platt. Aber es hat sich gelohnt ...
Am Jungfernsee

Am Jungfernsee

Heute morgen haben wir unseren wunderschönen Ankerplatz am Lehnitzsee verlassen und sind mal kurz um die Ecke. Den Anleger am ...
Vor Anker im Lehnitzsee

Vor Anker im Lehnitzsee

Die letzten Tage haben wir, bis auf den Winter, alle Jahreszeiten durchgemacht. Herrliche Sonnenuntergänge, Badespaß, Regen, Gewitter, Nebel. Alles dabei ...
Endlich Urlaub

Endlich Urlaub

Alle Termine abgehakt! Unsere neuen Polster sind auch gestern nachmittag fertig geworden und wir können nun völlig terminbefreit den Urlaub ...
Ein Sonntag am Zernsee

Ein Sonntag am Zernsee

Wenn man im Urlaub längere Zeit an einem Ort festhängt, sucht man sich nahezu täglich neue Ausflugsziele. Über die App ...
Die blaue Stunde

Die blaue Stunde

Keine Sorge... - Der Artikel hat nichts mit Alkohol zu tun. Ich habe gestern Abend die letzten Minuten der sog ...
Werder / Havel

Werder / Havel

So, nun habe auch ich endlich meine zweite Corona Impfung intus. Tochter Svenja hat uns am Freitag abgeholt und tags ...
Park Sanssouci

Park Sanssouci

Wir liegen, wie so oft, an der Spundwand direkt hinter dem Yachthafen Potsdam. Ein guter Ausgangspunkt für lange Spaziergänge an ...
Erste Ankertage

Erste Ankertage

Am Montag zerfällt unsere kleine Hafengemeinschaft am Slawendorf. Lediglich die Pelikan bleibt wohl noch länger dort liegen. Kurt und Christa ...
Brandenburg - ...wir kommen

Brandenburg – …wir kommen

Die Seegartenbrücke zwischen Plaue und Kirchmöser ist für uns immer das Zeichen, das wir den Kanal nun hinter uns lassen ...
Getrommelt und gepfiffen, Adé Stadt Burg

Getrommelt und gepfiffen, Adé Stadt Burg

Sonnenaufgang am Schiffsanleger in Burg. Irgendwie scheint mein Körper sich manchmal gegen Urlaub zu wehren. Seit wir am Montag den ...
Tage in Rothensee

Tage in Rothensee

Dieses Jahr haben wir uns entschlossen ein kleines Stück der Elbe einmal zu Fuß zu entdecken. Der Anleger in Rothensee, ...
Auf zu altbekannten Ufern

Auf zu altbekannten Ufern

Es ist mal wieder Sommer… - naja, zumindest ein wenig. Und im Sommer ziehen wir - wie bekannt - mit ...
Neue Fotogalerie

Neue Fotogalerie

Neben unseren schönen Erlebnissen auf dem Wasser, haben wir vor einiger Zeit die Freude an kleinen Wanderungen entdeckt. Fotosammlungen außerhalb ...
Saisonstart

Saisonstart

Letzten Samstag sind wir, trotz widriger Wettervorhersage, zu unserem alljährlichen Saisonstart aufgebrochen. In der Winterpause wurde bei uns an Bord ...
Der Drops ist gelutscht

Der Drops ist gelutscht

Nach einer tollen Saison mit vielen Bade- und Ankertagen, ging unsere Lievemijn am Dienstag ins Winterlager. Frischwassersystem, Toilette und Dusche ...
…und da sind wir wieder !

…und da sind wir wieder !

Nach 67 Tagen und 874 km machen wir unsere Lievemijn wieder im Heimathafen in Seelze fest. Die Seentour hat uns ...
Das ist ja wohl das letzte…

Das ist ja wohl das letzte…

…Mal, das wir in diesem Sommerurlaub, außerhalb unseres Heimathafens, irgendwo festmachen. Wir liegen mittlerweile in Bortfeld, Höhe Salzgitterkanal, an der ...
Von Brandenburg nach Sachsen-Anhalt

Von Brandenburg nach Sachsen-Anhalt

Vorgestern lagen wir noch im schönen Brandenburg und nu sind wir bereits in Sachsen-Anhalt. Genau gesagt, wir liegen am Bollwerk ...
Das Ende der Hundstage

Das Ende der Hundstage

Passend zum Ende der Hundstage hat sich die sommerliche Hitze, mit wochenlagen Temperaturen jenseits der 30°, verabschiedet. Seit gestern ziehen ...
Werder/Havel

Werder/Havel

Die letzten Tagen im Glindow See wurden wir mit extrem klaren Badewasser und herrlichen Sonnenuntergängen verwöhnt. Aber nach drei schönen ...
Ein Wochenende am See

Ein Wochenende am See

Impressionen eines Wochenendes vor Anker. Wir waren dabei ! Gegen 19:00 Uhr löst sich der Trubel immer ein wenig auf ...
Von Potsdam zum Glindow See

Von Potsdam zum Glindow See

Den Anleger Potsdam sowie unsere Ankerbucht in der Hinterkappe bei Hermannswerder haben wir mittlerweile hinter uns gelassen. Aktuell liegt unsere ...
Ein irrer Tag

Ein irrer Tag

Gestern haben wir wettermäßig bis auf Hagel, Schnee und Eis viel erlebt. Bis zum Nachmittag stiegen die Temperaturen auf 39,2 ...
Krossinsee, Erkner und Seddinsee

Krossinsee, Erkner und Seddinsee

Im Krossinsee haben wir zwei herrliche Tage und traumhafte Abende vor Anker verbracht. Über Nacht ist der See leider aufgeblüht ...
Tschüss Zernsdorf

Tschüss Zernsdorf

Heute sind wir mal wieder ein Stück weitergerückt. Ursprünglich wollten wir nach Erkner. Da allerdings für die nächsten 5 Tage ...
Auf dem Weg zum Krüpelsee

Auf dem Weg zum Krüpelsee

Wir wollten einmal wieder dem Rummel zum Wochenende entgehen und haben unseren Liegeplatz am Scharmützelsee gestern geräumt. Ziel war die ...
Am Scharmützelsee

Am Scharmützelsee

Nach mehreren Tagen in Teupitz wurde es Zeit den Standort zu wechseln. Bevor wir den Hafen verließen, zeigte sich der ...
Teupitz

Teupitz

Bereits seit Mittwoch liegen wir mit unserer Lievemijn im Stadthafen Teupitz und lassen es uns gut gehen. Es ist der ...
Königs Wusterhausen

Königs Wusterhausen

Nach Köpenick ging es ab in den Seddinsee. Die Gaststätte beim PSB24 kann man allerdings wirklich empfehlen. Schönes Ambiente abends ...
Köpenick

Köpenick

Gestern haben wir Potsdam verlassen und uns in den Teltowkanal gewagt. Nicht das dieser Kanal schwierig zu befahren wäre, ...das ...
Voll meschugge

Voll meschugge

Da tauschen wir den schönsten Bade- und Ankerplatz der Welt bei 28 Grad und lauschigem Wind gegen eine Spundwand neben ...
Ankerfrühstück und mehr...

Ankerfrühstück und mehr…

Nun liegen wieder schon den dritten Tag vor Anker, genießen die Ruhe, schwimmen im See und lassen es uns gut ...
Carpe Diem - Genieße den Tag

Carpe Diem – Genieße den Tag

Nachdem gefühlt jedes dritte Sportboot “Carpe Diem“ heißt, und ich unsere Lievemijn nicht umtaufen möchte, muß wenigstens mal ein Bericht ...
Lebensmittel bunkern vor Ankertagen

Lebensmittel bunkern vor Ankertagen

Nach den gemütlichen Tagen am Bornufer liegen wir nun seit Dienstag in Brandenburg am Slawendorf. Demnächst geht's dann weiter für ...
Plaue - Immer wieder schön

Plaue – Immer wieder schön

Wir sind nun schon den zweiten Tag in Plaue am Bornufer. Das Wetter ist irgendwie zwischen wolkig und sonnig und ...
Heute sind wir beim Lidl

Heute sind wir beim Lidl

Das Wetter hatte uns in Bülstringen nicht animiert weiter zu ziehen. Den ganzen Tag gab’s mittlere und kleinere Regengüsse und ...
Grüße aus Bülstringen

Grüße aus Bülstringen

Inge und Gerhard, wir haben euren Auftrag ausgeführt und die Störche gegrüßt. Sie lassen ganz herzlich zurück grüßen ...
Leinen los in den Sommer

Leinen los in den Sommer

Gestern haben wir unsere Leinen im Yachthafen Seelze losgeworfen und sind dem Sommer entgegen gefahren. Allerdings hinterlässt das Corona Virus ...
Corona-Warn-App<br><font color='silver'><small>Foto: Bundesregierung</small></font>

Corona-Warn-App
Foto: Bundesregierung

Gemeinsam Corona bekämpfen. Ich bin dabei. Du auch? https://www.corona-warn-app.de/ ...
Das Logbuch für den Skipper

Das Logbuch für den Skipper

Lange habe ich nach einer speziellen App für Motorboot-Touren gesucht. Die meisten App's sind zwar auch für Motorboote geeignet, kommen ...
Corona Trip - Das etwas andere Ostern

Corona Trip – Das etwas andere Ostern

Der Virus hat uns voll im Griff. Familienleben findet nur in der ehelichen Gemeinschaft statt. Geselligkeiten mit Kindern oder Freunden ...
Einsam am Steg

Einsam am Steg

Corona oder schlechtes Wetter? Man weiß es nicht. Teile unseres Hafens sind vereinsamt. Wir haben unsere Lievemijn jedoch noch im ...
Die Saison ist vorbei

Die Saison ist vorbei

Unsere Lievemijn hat das Winterlager erreicht und ist mittlerweile komplett eingewintert. Ulrike und ich haben auch auf Wintermodus umgeschaltet. Bald ...
Wieder am heimischen Steg

Wieder am heimischen Steg

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich die Berichterstattung während der Kanalfahrt eingestellt. Irgendwie ist ja auch alles dazu bereits ...
Plaue - Am Bornufer

Plaue – Am Bornufer

Wer unseren Blog in den letzten Jahren verfolgt hat, kennt natürlich unseren Hang zum Anleger am Bornufer in Plaue. Ist ...
Im Breitlingsee

Im Breitlingsee

Bevor es wieder in den Kanal geht, wollen wir die letzten heißen Sommertage noch mit Baden verbringen. Da bietet sich ...
Zurück in Brandenburg

Zurück in Brandenburg

Wir kommen den heimatlichen Kanälen immer näher. Vor einigen Tagen hatten wir noch schön auf der Havel geankert. Bei den ...
Insel Werder

Insel Werder

Vor einigen Tagen haben wir unseren schönen Ankerplatz im Glindow See aufgegeben. Das schöne Wetter hatten wir u.a. ausgenutzt, um ...
Endlich wieder Ankern und Baden

Endlich wieder Ankern und Baden

Es ist zwar kein Notstand, aber auch nicht besonders prickelnd. Weder in Hennigsdorf noch in Spandau oder Potsdam konnten wir ...
Die Binnengewässer haben uns wieder

Die Binnengewässer haben uns wieder

Man wird ja auf dem Schiff im Urlaub so einigermaßen träge. Insofern habe ich zugegebenermaßen ein wenig geschludert. Es gab ...
Auf Usedom

Auf Usedom

Die letzten Tage haben wir auf der Sonneninsel Insel Usedom verbracht. Hier gibt es lt. Statistik die meisten Sonnentage im ...
Rügen adé - Welcome Usedom

Rügen adé – Welcome Usedom

Heute haben wir uns aus dem schönen Mönchgut verabschiedet. Bei nur 3…4 Windstärken aus ONO wurden wir, wie schon so ...
Im Mönchgut auf Rügen

Im Mönchgut auf Rügen

Am Samstag haben wir nach 620 km den nördlichsten Punkt unserer diesjährigen Reise erreicht. Gegen Mittag machen wir im Mönchgut, ...
Trzebiez - Karnin - Karlshagen

Trzebiez – Karnin – Karlshagen

Es gibt kaum etwas Neues zu berichten. Schrittweise kommen wir unserem Ziel, der Insel Rügen, näher. In Trzebiez (Ziegenort) wollten ...
Lange nicht hier gewesen

Lange nicht hier gewesen

Erster Halt im Durchreiseland Polen. Diese Stadt hat es uns einfach angetan. Wir sind mal wieder in Stettin. Da wir ...
Letzte Schleuse vor der Ostsee

Letzte Schleuse vor der Ostsee

Vor einigen Tagen haben wir Hennigsdorf um 5:00 Uhr morgens verlassen. An der Kampfmittelräumung vor dem Lehnitzsee hat man mittlerweile ...
Brandenburg, Ketzin und Hennigsdorf

Brandenburg, Ketzin und Hennigsdorf

Nachdem der Wind auf Nordwest abgedreht ist, gab es die letzten Tage kühle Tage mit Regenschauern und heftigen Windböen bis ...
Wir haben die Hitze erstmal hinter uns

Wir haben die Hitze erstmal hinter uns

Nach fünf Ankertagen mit reichlich Sonne und hohen Temperaturen, haben wir am Montag den Niegripper See verlassen und landen in ...
Baden und Genießen

Baden und Genießen

Jetzt liegen wir schon den dritten Tag im Niegripper See und lassen es uns gut gehen. Die Hitze lässt nach ...
Auf geht‘s

Auf geht‘s

Sonntag, 9:50 Uhr - Gemeinsam mit der “My Dream“ werfen wir die Leinen in unserem Heimathafen in Seelze los. Der ...
Nur noch wenige Tage bis ...

Nur noch wenige Tage bis …

Die Planungen für die kommende Saison sind fast abgeschlossen. Von uns aus kann es bald wieder losgehen ...
Abfahrt 2018

Abfahrt 2018

Eine schöne Saison nähert sich dem Ende. Viele Boote aus unserem Hafen haben sich wieder aufgemacht und sind der Einladung ...
Das Ende eines wundervollen Sommers

Das Ende eines wundervollen Sommers

Nach vier tollen Ankertagen im Niegripper See, haben wir uns letzten Dienstag auf die ultimative Heimreise begeben. Erster Halt nach ...
Die letzten Ankertage

Die letzten Ankertage

Die Heimat und auch der Herbst hat uns bald wieder. Z.Z. werden uns allerdings die letzten Ankertage noch mit herrlichem ...
Insel Werder und Brandenburg

Insel Werder und Brandenburg

Nachdem wir letzte Woche in Potsdam ausgiebig Vorräte gebunkert hatten, sind wir noch ein paar Tage in die sog. Hinterkappe ...
Auf dem Weg nach Potsdam

Auf dem Weg nach Potsdam

Man merkt das wir langsam auf der Rücktour sind. Meine Lust auf Beiträge sinkt rapide, zumal wir wieder in die ...
Wiedersehen in Gartz/Oder

Wiedersehen in Gartz/Oder

Nachdem wir uns fünf Tage lang mit leckerem Dorsch in Knobibutter und langen Spaziergängen in Trzebiez vergnügt hatten, sind wir ...
Von Karnin über's Haff zurück nach Trzebiez

Von Karnin über’s Haff zurück nach Trzebiez

In Karnin haben wir uns aufgrund der Hitze den windfreien Zollhafen erspart, und lieber im äußeren Naturhafen festgemacht - ...und ...
Stagnieß, Ückeritz und die Kaiserbäder

Stagnieß, Ückeritz und die Kaiserbäder

Vier Tage Karlshagen reichten dann auch irgendwie aus. So sind wir letzten Montag auf ins Achterwasser nach Stagnieß unterhalb von ...
Karlshagen

Karlshagen

Eigentlich wollten wir am Donnerstag im Achterwasser bei Stagnieß unser Basiscamp für ausgedehnte Radtouren aufschlagen. Aufgrund der Hitze haben wir ...
Mönchgut auf Rügen

Mönchgut auf Rügen

Montag morgen hatten wir Wolgast verlassen und Kurs auf Rügen genommen. Vorbei an Karlshagen, Peenemünde und Kröslin ging's über den ...
Karnin und Wolgast

Karnin und Wolgast

Wie berichtet hat Ueckermünde zu den Hafftagen kräftig aufgerüstet. Der letzte Abend dort war dann auch schon recht laut. Irgendwie ...
Ueckermünde

Ueckermünde

Heute ist der vorläufig letzte Tag für uns in Ueckermünde. Vier Tage sind auch genug. Ab morgen gibt's hier "Remmidemmi" ...
Trzebiez (Ziegenort)

Trzebiez (Ziegenort)

Vor vier Tagen haben wir Stettin bei Sonnenschein und mäßigem Wind verlassen. Ziel war der ehemalige Klarierungshafen Trzebiez, besser als ...
Stettin

Stettin

Vorgestern sind wir in Stettin gelandet. Das Wetter ist umgeschlagen. Wir haben heftig ergiebigen Dauerregen mit einigen Windböen. Da uns ...
Von der Schorfheide ins Odertal

Von der Schorfheide ins Odertal

Nachdem wir letzten Freitag Brandenburg verlassen haben, ging es weiter die Havel hoch. Da die Schleuse Spandau bis in den ...
Brandenburg

Brandenburg

Nach zwei wunderschönen Ankertagen holten wir Montagmorgen unseren Anker auf und nahmen Kurs auf Genthin. Am Lidl Anleger hat man ...
9:52 Uhr - Leinen los

9:52 Uhr – Leinen los

Letzten Dienstag, am 26. Juni kurz vor 10:00 Uhr, haben wir endlich unseren Heimathafen für die nächsten Wochen verlassen. Eigentlich ...
Probefahrt

Probefahrt

Es ist mal wieder Pfingsten und unsere jährliche Probefahrt, vor Antritt des Urlaubs, steht an. Wie so oft gehts dazu ...
Bald geht‘s wieder los

Bald geht‘s wieder los

Nach dem etwas verspäteten Frühlingsanfang haben wir unsere Lievemijn mit ca. einem Monat Verspätung letzte Woche wieder eingekrant. Zu unserer ...
Tablet-PC an Bord (2)

Tablet-PC an Bord (2)

Teil 2: Einsatz als Plotter. Als vor einigen Jahren mein alter Shipmate Plotter komplett seine Dienste versagte, musste Ersatz her ...
Schon wieder etwas Neues

Schon wieder etwas Neues

Neuer Web-Space Ich habe den Web-Space wechseln müssen, da die alte Struktur bzgl. Flexibilität und Datensicherung nach fünf Jahren zu ...
Tablet-PC an Bord (1)

Tablet-PC an Bord (1)

Teil 1: WLAN für alle. Dies ist der erste einer dreiteiligen Artikelserie über den Einsatz von Tablet-PC's an Bord. Der ...
Checkliste für die Einwinterung

Checkliste für die Einwinterung

Versicherungsdeckung überprüfen. (Gibt es z.B. einen Ausschluss vom Überwintern im Wasser?) Geeigneten Winterplatz wählen. (Hallen oder Außenlager) Im Außenlager: Boot ...