Tipps & Tricks

Routenplaner für Wasserstraßen

Routenplaner für Wasserstraßen

Wer bereits einige Routenplaner für den Wassersport ausprobiert hat, wird vermutlich, ebenso wie ich, ernüchtert die Planungsergebnisse betrachtet haben. Nun ...
Wohin geht die Bergfahrt ?

Wohin geht die Bergfahrt ?

Während unseres letzten Urlaubs kam die Frage auf, welche Richtung jeweils mit Berg- und Talfahrt auf unseren Kanälen bezeichnet ist ...
Corona-Warn-App<br><font color='silver'><small>Foto: Bundesregierung</small></font>

Corona-Warn-App
Foto: Bundesregierung

Gemeinsam Corona bekämpfen. Ich bin dabei. Du auch? https://www.corona-warn-app.de/ ...
Das Logbuch für den Skipper

Das Logbuch für den Skipper

Lange habe ich nach einer speziellen App für Motorboot-Touren gesucht. Die meisten App's sind zwar auch für Motorboote geeignet, kommen ...
Tablet-PC an Bord (2)

Tablet-PC an Bord (2)

Teil 2: Einsatz als Plotter. Als vor einigen Jahren mein alter Shipmate Plotter komplett seine Dienste versagte, musste Ersatz her ...
Tablet-PC an Bord (1)

Tablet-PC an Bord (1)

Teil 1: WLAN für alle. Dies ist der erste einer dreiteiligen Artikelserie über den Einsatz von Tablet-PC's an Bord. Der ...
Checkliste für die Einwinterung

Checkliste für die Einwinterung

Versicherungsdeckung überprüfen. (Gibt es z.B. einen Ausschluss vom Überwintern im Wasser?) Geeigneten Winterplatz wählen. (Hallen oder Außenlager) Im Außenlager: Boot ...