Insel Werder und Brandenburg

 
Nachdem wir letzte Woche in Potsdam ausgiebig Vorräte gebunkert hatten, sind wir noch ein paar Tage in die sog. Hinterkappe bei Hermannswerder zum Ankern. Auch hier ist das Wasser – wie bereits in den Orten vorher – nicht zum Baden angetan. Ein dicker grüner Algenteppich mit heftigen Schlieren verleitet uns den Badespaß.


 
Nach zwei Tagen ziehen wir ab zur Insel Werder. Wir haben dieses Jahr endlich einmal Glück im Stadthafen freie Liegeplätze zu finden.


 
Nach drei Tagen und der obligatorische Weinprobe in der Straußwirtschaft auf dem Wachtelberg ziehen wir weiter. Wir wollen die schönen Sommertage noch recht oft in der Natur vor Anker genießen.


 
Der Beetzsee vor Brandenburgs Toren scheint uns dafür genau der richtige. Da der Wind mittlerweile mit 3…4 Bft und unangenehmen Böen aus Südwest bläst, müssen wir einmal den Ankerplatz wechseln, finden aber bei km 10 in einer kleinen Bucht ruhige Liegemöglichkeiten. Regen steht an. Wir verbringen die nächsten zwei Tage mit Gammeln, Lesen und lecker Rotkohl mit Kartoffelstampf und frischer Bratwurst.

Zur Zeit liegen wir in Brandenburg am Anleger Slawendorf. Wir werden wohl bis Dienstag hier bleiben, da der Wind keine gute Prognose für Ankertage im Breitlingsee hergibt. Danach noch ein Tag Plaue und dann ab durch die Schleuse Wusterwitz.

Wie bereits berichtet, müssen wir die Schleuse noch im August passieren, da dort Reparaturen bis nahezu Ende September anstehen und die Schleuse für die Zeit komplett geschlossen wird.