Tschüss Zernsdorf

Heute sind wir mal wieder ein Stück weitergerückt. Ursprünglich wollten wir nach Erkner. Da allerdings für die nächsten 5 Tage Temperaturen zwischen 32 und 35 Grad angesagt sind, suchen wir uns lieber einen schönen Platz im See. Baden ist bei dem Wetter einfach Pflicht.

Nachdem wir unseren Ankerplatz im Krüpelsee am Montag aufgegeben haben, sind wir ganze 2 km weiter um die Ecke zur neuen Marina in Zernsdorf. Wir mussten Frischwasser bunkern, den Septiktank absaugen und es war uns auch mal wieder nach externer Küche. Vorgefunden haben wir einen exzellent ausgestatteten Hafen mit einem kleinen Restaurant, recht leckerer Küche sowie einer Eistheke.

Die Marina ist auch eine weitere Servicestation für die sog. BunBo’s. Wer kennt sie nicht, die Bungalow Hausboote in Form einer PKW-Garage, die einem mittlerweile kreuz und quer vor die Füße fahren. Wir hörten, das hier zukünftig keine weiteren Hausboote für Charterbetriebe zugelassen werden, da es einfach überhand nimmt und die Natur, speziell die Schilfgürtel, extrem belastet wurden.

 
Wir sind in Zernsdorf wieder unserer Wanderlaune erlegen und haben statt Fahrrad einmal mehr die eigenen Füße bemüht. Quer durch den Wald ging’s bis nach Königs Wusterhausen, zur Schleuse “Neue Mühle“ und entlang des Krüpelsee zurück zur Marina.

 
Aktuell liegen wir, zumindest für die nächsten zwei Tage, im Krossinsee vor Anker. Danach werden wir neu entscheiden.