Wohin geht die Bergfahrt ?

Während unseres letzten Urlaubs kam die Frage auf, welche Richtung jeweils mit Berg- und Talfahrt auf unseren Kanälen bezeichnet ist.

Auf Flüssen ist das alles sehr einfach. Diese fließen ja bekanntlich immer bergab. Aber was ist mit Kanälen? Da gibt es nunmal keine Fließrichtung.

Eine Meinung in unserer abendlichen Diskussionsrunde war die, das die Kilometrierung des Kanals die Richtung angibt. Kanal-km NULL sei quasi ein Ersatz für eine Quelle. Damit wäre alles gesagt. Klingt logisch und einprägsam, stimmt aber nicht. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Mittellandkanal.

Richtig ist: Die imaginäre Fließrichtung wurde irgendwann einmal in einer Amtsstube per Definition festgelegt und hat offensichtlich wenig mit irgendwelcher Kilometrierung o.ä. zu tun. Man muss es sich einfach merken.

Auf elwis.de kann man für unsere Gewässer die jeweilige Richtung nachlesen.

Hier ein Auszug:

Kanal Bergfahrt in Richtung
Rhein-Herne-Kanal Henrichenburg
Wesel-Datteln-Kanal Datteln
Datteln-Hamm-Kanal Schmehausen
Dormund-Ems-Kanal Dortmund
Küstenkanal Dortmund-Ems-Kanal (Ems)
Stichkanal Dörpen Endhafen
Elisabethfehnkanal Küstenkanal
Ems-Seitenkanal Oldersum
Mittellandkanal Elbe-Havel-Kanal
Stichkanälen des Mittellandkanals Endhäfen
Verbindungskanälen Nord und Süd zur Weser Mittellandkanal
Rothenseer Verbindungskanal Elbe
Elbe-Seitenkanal Mittellandkanal
Elbe-Havel-Kanal Untere Havel-Wasserstraße
Niegripper Verbindungskanal Elbe-Havel-Kanal
Pareyer Verbindungskanal Elbe-Havel-Kanal
Roßdorfer Altkanal (westliche Abzweigung) Roßdorfer Altkanal (km 0,90)
Wasserstraße Kleiner Wendsee-Wusterwitzer See Wusterwitz

Daraus entstehen auch einige Merkwürdigkeiten. So fährt man von Hannover kommend auf dem Mittellandkanal in östliche Richtung und trifft u.a. auf die Schleuse Sülfeld. Hier schleust man abwärts und nennt das ganze Bergfahrt.

Das versteh’ einer – nix für Normalos 🙂