Ein perfekter Start in den Mai

Besser konnte es nicht kommen 😎 🌞    Der erste Main verwöhnte uns mit herrlichem Wetter. Grund genug unsere jährliche Probefahrt nach Minden zu starten.

Kurz nach Mittag werfen wir unsere Leinen im Yachhafen Seelze los. Da wir die Sonne noch bei einem kurzen Spaziergang genießen wollen, machen wir bereits nach kurzer Zeit schon wieder in Sachsenhagen für den Rest des Tages fest.

Am nächsten Morgen dann weiter in unsere alte Heimat nach Minden. Leider war der Anleger an der Schachtschleuse belegt. Also los bis zur Brücke Bayernring bei km 100. Dort war trotz langem Wochenende und super Wetter noch alles frei. Von hier sind es auch nur ca. 3 km Fußweg bis zum Mindener Yachtclub in Hahlen.

 
Abends erwischt uns allerdings eine heftige Regenfront mit starkem Wind. Bei km 100 liegt man direkt unter Bäumen, so daß unsere Lievemijn nach dem kurzen Unwetter selbst wie ein Baum aussah. Soviel Dreck und Blätter gab es auf unserem Deck noch nie.

Tags darauf war der Anleger an der Schachtschleuse frei. Wir verholen schnell unsere Lievemijn, da man von dort auch schneller in der City ist. Vor uns liegt ein Künstlerpaar, das ihr Boot intensiv als Leinwand und Ausstellung nutzt.

 
Im Gegensatz zu gestern Abend, ist heute das Wetter wieder wunderbar. Uns zieht es daher in die Stadt und vor allem zunächst zu Potthoff auf eine Currywurst. Mit Erstaunen stellten wir fest, daß es den Imbiss nicht mehr gibt. Seit unserer Schulzeit, also fast 60 Jahre, hatte uns diese Institution begleitet.

Schade, alles hat wohl ein Ende. Aber die pfiffigen Nachfolger haben sowohl die Currywurst selbst, wie auch den weit bekannten Namen übernommen.


⬆ Hier ein paar Bilder aus 2014 und heute — Potthoff heißt jetzt Filou

Nach einer solchen Stärkung ist Kaffee eine gute Empfehlung. Auf dem sog. Scharn findet man hierfür zahlreiche Möglichkeiten.

 
Ein Spaziergang durchs Weserglacis darf natürlich auch nicht fehlen. Wer hier nicht entspannen kann ist selber schuld.

 
Am übernächsten Tag ging es wieder zurück in unseren Heimathafen. Es war mal wieder ein kleines, aber schönes Erlebnis bevor es auf große Tour in den Sommerurlaub geht.