Wir haben die Hitze erstmal hinter uns

Nach fünf Ankertagen mit reichlich Sonne und hohen Temperaturen, haben wir am Montag den Niegripper See verlassen und landen in Genthin um frische Lebensmittel zu bunkern. Gestern dann auf zur vorläufig letzten Kanaletappe. Schleuse Wusterwitz war schnell passiert und bereits gegen Mittag öffnete sich die herrliche Seenlandschaft Brandenburgs.


 
Unter heftigen WIndböen machen wir kurz drauf am Bornufer in Plaue fest. Man muss schon Glück haben dort freie Plätze für unsere beiden Boote zu erwischen. Aber seitdem der nahegelegene Supermarkt weg ist, hat sich die Situation hier deutlich entspannt.


 
Die große Hitze ist wohl erstmal vorbei. Wurde auch langsam Zeit. Bei angenehmen 22 Grad genießen wir den schönen Tag. Am Schloßhotel gibt’s nachmittags leckere Eisbecher und abends, nach den vielen Ankertagen, mal wieder auswärtige Küche. Im Schlosshof bieten sie ab 18:00 Uhr vernünftiges Büfett zu angenehmen Preisen an.

Erkenntnis des Tages:
Es gibt noch Tage mit Temperaturen unter 36 Grad.