Am Scharmützelsee

Nach mehreren Tagen in Teupitz wurde es Zeit den Standort zu wechseln. Bevor wir den Hafen verließen, zeigte sich der Teupitzer See abends noch mit einem brennenden Himmel.

 
Zum Scharmützelsee muss man von Teupitz aus zunächst ein stückweit wieder über viele kleine Seen und Kanäle in nördlicher Richtung zurückfahren bis man zum Abzweig “Langer See” kommt. Danach schließt sich der “Wolziger See”, zwei vollgepackte Schleusen und der “Große Storkower See” an.

Da der Tag bereits weit fortgeschritten war, haben wir uns entschlossen dort die Nacht vor Anker zu verbringen. Auch hier wurde unser Entschluss wieder mit einem herrlichen Abendhimmel belohnt.

 
Am nächsten Tag ging es dann auf die letzten verbliebenen 5 km bis zum Scharmützelsee. Vor 8 Jahren haben wird dort mit Klaus und Inge wundervolle Tage beim Fischland kurz hinter Wendisch Rietz verbracht. Der wackelige Steg, an dem damals die “My Dream” lag, war frei und zudem auch offensichtlich der einzig freie Liegeplatz im gesamten See.

Nachdem wir den Fischer überzeugten seinen kostbaren Steg nicht abzureißen, durften wir dort liegen bleiben.

 
Seit nun zwei Tagen genießen wir hier frischen leckeren Fisch und lassen es uns einmal mehr gut gehen.

Nebenbei beobachten wir viele Sport- und Hausboote, die ihre Runden über den See drehen um Liegemöglichkeiten zu finden. Es ist hier nicht nur sehr schön, sondern auch rappelvoll. Da hatten wir mal so richtig Glück mit unserem wackeligen Steg.

Freitag werden wir den See wieder verlassen und uns in Richtung der Rüdesdorfer Gewässer bewegen.