Tage in Rothensee

Dieses Jahr haben wir uns entschlossen ein kleines Stück der Elbe einmal zu Fuß zu entdecken. Der Anleger in Rothensee, vor dem alten Hebewerk, ist ein perfekter Ausgangspunkt dafür.

Der Anleger ist aller häufig stark belegt und man muss etwas Glück haben, einen Platz zu ergattern. Wir hatten Glück. Lediglich die Kalle-Dor versperrte den ungehinderten Blick auf’s Hebewerk 🙂

 
Aber es ist natürlich toll gute Bekannte aus dem Heimathafen unvermutet zu treffen. Man tauscht neue Geschichten aus, und ein kleines Bierchen darf auch dabei sein.

Doris und Kalle verlassen uns allerdings bereits nach kurzer Zeit. Sie sind auf dem Weg in die Heimat. Und so sind wir, zumindest für restlichen Tag, allein am Anleger. Am nächsten Tag wurde es dann aber recht voll. Man lag im Päckchen.

 
Zurück zur kleinen Wanderung. Wir haben uns den Trog mal aus einer für uns neuen Perspektive angeschaut. Ein gewaltiges Bauwerk. Der Weg zur Elbe ist allerdings ein wenig tricky. Entweder man geht quer durch den Acker oder man benutzt die Treppe an der Pilone und balanciert über ein kleines Sammelbecken bis zum gepflasterten Weg.

Aber der Anleger lohnt sich auch ohne Spaziergang. Schöne Sonnenuntergänge gibt’ inklusive.