Heute morgen haben wir unseren wunderschönen Ankerplatz am Lehnitzsee verlassen und sind mal kurz um die Ecke.
Den Anleger am Jungfernsee, nahe Schloß Cecilienhof, haben wir wohl in den letzten Jahren immer übersehen. Wir hatten Glück und erwischten noch den letzten freien Platz. Unser Ziel für das Wochenende sind der Cecilienhof, die alte Meierei und natürlich die tollen Potsdamer Parkanlagen.
Im August 1945 trafen sich die drei alliierten Siegermächte USA, Großbritannien und die Sowjetunion im Schloß Cecilienhof in Potsdam. Die drei Staatschefs Truman, Churchill und Stalin legten hier hier das weitere Vorgehen für das besiegte Deutschland fest.
Die sog. Potsdamer Konferenz ist eines der bedeutendsten historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Das im Schloss Cecilienhof verabschiedete „Potsdamer Abkommen“ legte den Grundstein für eine Neuordnung der Welt nach 1945.
Leider gibt’s z.Z. nur Führungen mit Voranmeldung. So bleibt uns nur der Rundgang um das Schloß.
Bereits vom Wasser aus hatten wir die sog. Muschelgrotte etwas abseits vom Schloß gesehen. Ein Förderkreis versucht sich hier mit der Restaurierung des eigenartigen Bauwerks.
Zum Schluß ging es noch in die alte Meierei. Leider gab’s keine freien Plätze im Restaurant sondern nur noch im Imbiss mit langer Warteschlange.
So, für morgen haben wir reserviert !!! Sollen doch jetzt mal die anderen sehen wo sie ihr Essen herkriegen. 🙂