Auf der Westoder

Einige Kilometer hinter Zerpen bzw. Marienwerder erreichen wir Niederfinow. Wir müssen weiter durch das alte Hebewerk, da der Neubau immer noch nicht freigegeben ist. Seit der Grundsteinlegung vor 13 Jahren befindet sich das neue Hebewerk nun doch endlich im Dauertest. Eigentlich sollte es schon vor ein paar Jahren freigegeben werden. Aber wir sind ja in Deutschland und hier speziell in der Nähe von Berlin. Da dauert es halt einige Milliönchen länger.

Gestern haben wir die Nacht am Sportbootanleger in Hohensaaten neben der Westschleuse verbracht. Immer wieder sehr schön, ruhig und mit herrlichen Farben am Abend.

Mittlerweile befinden wir uns auf der Westoder in Gartz. Das sog. Bollwerk wird jetzt von der Stadt betrieben. Pächter und Hafenmeister Carsten hat leider aufgegeben. Aber Ella’s Eisdiele und die am Ende befindliche Pommesbude gibt es noch. Und sowohl Eis wie auch die Currywurst sind immer noch so gut wie früher.

Morgen werden erstmal frische Lebensmittel gebunkert. Vor Anklam gibt es, außer in Stettin, ja kaum noch ordentliche Möglichkeiten gut und bequem einzukaufen. Hier in Gartz kann man mit dem Rad mal schnell zu diversen Supermärkten radeln.

Also geht’s Sonntag erst weiter. Aktuell überlegen wir noch in Stettin anzuhalten oder evtl. gleich bis Trzebiez (Ziegenort) durchzufahren. Stettin haben wir in der Vergangenheit schon mehrere Male zu Fuß durchquert. Insofern sparen wir uns ggf. weitere dicke Füße und auch die Wochenendparties in der NorthEast Marina.

P.S. Was nochmal wieder zu erwähnen ist. Nicht alle Fotos sind von mir. Oft schießt “Die Beste Ehefrau Von Allen” geniale Schnappschüsse mit ihrem IPhone. Und die landen natürlich auch hier!