Insel Werder

Vor einigen Tagen haben wir unseren schönen Ankerplatz im Glindow See aufgegeben. Das schöne Wetter hatten wir u.a. ausgenutzt, um den Rumpf unserer Lievemijn gründlich von den Ablagerungen der letzten Wochen zu reinigen. Den letzten Abend hat uns dann noch ein kurzes, aber heftiges Unwetter erwischt. Der Spuk dauerte nur wenige Minuten. Danach klarte es recht schnell wieder auf.

 
Tags drauf ging es ganze 5,6 km weiter zum MC Werder/Havel e.V. Hafenmeister Achim hat wieder einmal gut für freie Liegeplätze unserer beiden Boote gesorgt.

Neben dem Besuch der einschlägigen Supermärkte durfte natürlich auch der Rundgang auf der Insel, und auch der obligatorische Besuch der Straußwirtschaft auf dem Weinberg nicht fehlen. Ist ja immer wieder schön dort.

 

 
So, morgen geht‘s die Havel weiter runter. Hier werden wir in einer der schönen Havelbuchten für das kommende Wochenende vor Anker gehen. Es sind sonnige Tage mit 29…31 Grad Celsius angesagt.

 
Wahrscheinlich wird es uns wieder in den sog. Mückenhain bei Stromkilometer 44 treiben. Warum die Bucht so heißt, hat sich uns bisher nicht erschlossen. Den Tipp, und auch den Namen, haben wir von unseren Leipziger Freunden Marina und Roland. Die beiden haben ihr Schiff im Breitlingsee an der Malge liegen und kennen sich in dem Revier gut aus.

Erkenntnis des Tages:
Bei über 27 Grad Celsius ist Baden Pflicht !