Ein Sonntag am Zernsee

Wenn man im Urlaub längere Zeit an einem Ort festhängt, sucht man sich nahezu täglich neue Ausflugsziele. Über die App “Komoot” erhält bekanntermaßen recht gute Vorschläge für Rad- und Wandertouren.

Wir fanden eine kleine Tour zu einem Weinberg, und zwar nicht zum bekannten Wachtelberg in Werder, sondern im Nachbarort Phöben. Also “Wachtelberg Phöben” als Ziel in die App rein und los.

Der Berg ist zwar nicht besonders hoch, aber wenn man mit dem Fahrrad hochschieben muß, weiß man schon was man getan hat.

Und dann die Enttäuschung. Folgt man der Beschilderung, so findet man keinen Weinberg, sondern lediglich einen Turm mit Antennen und Aussichtsplattform, leider geschlossen. Darüber hinaus noch viele kleine Wege ins Nirwana.

Das Weingut haben wir dann vor lauter Enttäuschung nicht mehr gesucht und haben gleich den Rückweg angetreten.

 
Das schöne Havelufer hat uns aber auch dann wieder versöhnt. Beim Fischer “Berner” und bei “Allert Marin” am Zernsee gibt es gute Möglichkeiten zur Einkehr.

Am Abend hat uns dann im Hafen zum ersten Mal ein kurzes, aber heftiges Gewitter erwischt.