Weiter geht’s

Gestern haben wir nach vier herrlichen Badetagen unseren Anker aufgeholt und den Niegripper See verlassen.

Bevor es zur Schleuse Hohenwarthe ging, noch kurz um die Ecke zum Einkaufen nach Burg. Gefühlt ist aktuell kaum Schifffahrt unterwegs. Auch Sportboote sehen wir nur sehr selten. Offensichtlich sind sich viele Wassersportfreunde, aufgrund des merkwürdigen Sommerwetters, recht früh wieder in heimatliche Gefilde eingekehrt.

So rechneten wir mit langer Wartezeit vor der Schleuse. Aber wir hatten Glück. Als Ulrike vom Einkaufen zurückkehrte, kam fast gleichzeitig ein Berufschiff vorbei, dem wir folgen konnten. So ging’s direkt ohne Verzögerung durch die ca. 19 m hohe Schleuse und kurz danach über den Trog.

Ulrike hatte zwischenzeitlich auf der Speisekarte vom Landhaus Gabriel, frische Pfifferlinge in diversen Variationen entdeckt. Damit war Rothensee keine Option mehr für uns. Knapp 40 km später machten wir am Anleger in Bülstringen für die Nacht fest.