Ein Tag im Park

Gestern haben wir mal wieder unsere Füße ein wenig malträtiert und den Tag im Park Sanssouci verbracht. Vom Anleger, nahe dem Yachthafen Potsdam, ist man knapp in einer halben Stunde am erwähnten Ziel.

Vor unserem Aufbruch konnten wir noch eine Ausfahrt eines Potsdamer Segelclubs genießen.

Und dann aber los. Man wird vom Angebot der Sehenswürdigkeiten im Park Sanssouci fast erschlagen. Dabei nimmt das allseits bekannte Schloss nur einen kleinen Teil des Parks ein. Das Palais, Schloss Charlottenhof, die Orangerie, das Drachenhaus, der botanische Garten, das chinesische Hause u.v.m. stellen hier nur einen Auszug der zu bestaunenden Ensembles dar.

Das Palais haben wir, weil in den letzten Jahren schon mehrfach besucht, dieses Mal komplett ausgeklammert (siehe Bericht aus 2021)

 
Wir waren total beeindruckt was unsere Altvorderen, vorneweg der alte Fritz, in dem Park geleistet haben. Auch wenn es sicherlich nicht ganz preiswert ist, dieses Kleinod zu pflegen, so ist es doch beruhigend festzustellen, das hierfür offensichtlich immer noch Mittel vorhanden sind.

 
Gegen Nachmittag, kaum 10 km später, erreichen wir wieder unseren Liegeplatz.

Übrigens, …wer leckere und preiswerte Kost sucht, wird beim Thai im Kaufland nebenan nicht enttäuscht.